die-andere-seite

Meine Erlebnisse im Praxissemester
 

Letztes Feedback

Meta





 

Die sechste Klasse

Heute sollten wir einmal einer Klasse einen Tag folgen. Bei mir war das eine sechste Klasse- eine ziemlich laute sechste Klasse. Nachdem gestern noch erzählt wurde wie toll die Schüler und Schülerinnen in dieser Schule doch sind und sogar ein Vergleich zu meiner alten Schule gezogen wurde... musste ich innerlich doch etwas schmunzeln.

Jedenfalls- Erdkunde: Kaum jemand hatte den Atlas dabei. Begründung der meisten- die wären so schwer. Ich finde das eine sehr gute Begründung, davon abgesehen, dass die meisten Atlanten so groß sind, dass sie nicht in die Schultaschen passen. Da die Kinder momentan noch keine Fächer haben, müssen sie aber alles tragen. Der Lehrer war not amused und nachdem er die "Ausrede" dreimal gehört hatte bat er eine Schülerin ihre Tasche zu leeren, damit er sehen könne, wie viel anderes Zeug da drin war... Das Ende liegt in Tränen, die Schülerin fühlte sich angegriffen, der Lehrer etwas hilflos versucht es gut zu machen.

Der Rest der Stunde verläuft ohne "Zwischenfälle" und ich kann sehen wie wenig ich eigentlich von Deutschland weiß.

Französisch: Ich verstehe kaum kein Wort und mache nebenbei Latein. Die Lehrerin wirkt aber sehr kompetent. ;-)

Englisch: Der Unterricht wird unterbrochen, denn nun gibt es Fächer!

Irgendwo dazwischen Deutsch: Das Nibelungenlied- ich sehe schon, ich muss dringend ein Seminar dazu belegen. ;-) Aber ich war beeindruckt von der Klasse! Die haben so viel von dem Anfang auf Mittelhochdeutsch verstanden, so gut die Geschichte danach gelesen. :-)

Danach waren Konferenzen...

Aufgabe unserer Pädagik-Dozentin war ja gewesen auch auf Einstiege zu achten- da habe ich gesehen: Nenne Städte auf Französisch in denen du Ferien gemacht hast.

Stelle dir vor du würdest Auserirdischen Deutschland in 10 Minuten vorstellen müssen.

Bringe das Verb in die richtige Zeit ein.

Folie mit dem Anfang vom Nibelungenlied. 

16.9.10 14:09

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen