die-andere-seite

Meine Erlebnisse im Praxissemester
 

Letztes Feedback

Meta





 

Die Philosophie/Ethik-Didaktik

Heute war ich nur zwei Stunden (Deutsch 10. Klasse, verzeihung Einführungsstufe) in der Schule. Ich hätte mir das wohl auch sparen können, die Stunde bestand vor allem daraus Versicherungszettel einzusammeln.

Es wurde noch kurz ein Gedicht vorgetragen und aninterpretiert, dass die SchülerInnen auf den Tag auf hatten. Danach sollte jeder auf drei Zettel schreiben was gut und schlecht ist und öfter gemacht werden soll im Unterricht.

Schade fand ich, dass ich das Gefühl hatte, dass der Lehrer das nicht gemacht hat um was zu ändern, sondern gehofft hatte, dass in der Spalte "was öfter gemacht/geübt werden soll" das kommt was er will. Als Vortragen und Präsentieren fehlte kündigte er das als große Baustelle an. Die negativen Sachen müssen natürlich auch beibehalten werden (Gedichte auswendig lernen und alte Bücher lesen).

Wobei ich mich da schon frage, ob es in der Oberstufe noch nötig ist die Gedichte aus auswendig zu lernen. Vor allem wenn offensichtlich ist, dass das unbeliebt ist. 

Jedenfalls, danach Zug verpasst, lange gewartet und dann auf zur Ethik-Didaktik. Ich bin diesmal sehr zufrieden. Wir haben handfeste Sachen bekommen, viel auch selber gemacht, und auch einiges problematisiert. Ich freue mich auf die zweite/letzte Runde. 

So, jetzt ist der Blog auf dem neusten Stand- und ich freue mich, darüber, denn es zeigt, dass es eine gute Entscheidung war das auf diese Weise zu machen. Wenn ich nicht eine leise Verpflichtung den 10 Leuten gegenüber gefühlt hätte, die hier lesen, hätte ich jetzt schon aufgegeben meine Gedanken zu notieren. ;-)

Den Donnerstag und Freitag lasse ich aus- zum einen wegen Didaktik-Seminarkram und zum anderen, weil ich jetzt nochmal ein bisschen Latein machen muss.

16.9.10 14:18

Werbung


bisher 4 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Raubkatze (16.9.10 16:24)
Genau, war die letzten Tage schon ganz traurig, weil sich hier nichts mehr tat ;-)


Die Praktikantin (16.9.10 16:29)
Oh, ich würde es gerne versprechen immer regelmäßig zu schreiben, aber dann habe ich nur ein schlechtes Gewissen, wenn ich es dann doch vergesse/aufschiebe. :D
Aber mal gucken, jetzt erstmal wieder zu Latein gucken und Montag gibt es dann wieder neues zu berichten. :-)


Cauala (16.9.10 19:56)
Liebe Praktikantin,
ich lese auch interessiert mit!

viel Freude wünsche ich dir



Die Praktikantin (17.9.10 10:41)
Danke Cauala! :-)

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen